skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Fall Tiroler Loden

Der Fall Tiroler Loden

Wie nicht anders zu erwarten wurde das Rätsel vom 24.09.22 schnell gelöst. Bei der gezeigten Aufnahme handelte es sich um die im Abriss begriffene Brandruine des Tiroler Lodenareals. Die Tiroler Loden AG war der letzte verbliebene Lodenproduzent in Tirol. Seit geraumer Zeit hatte die Firma mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, das Ende der Produktion in Innsbruck leitete aber eine Brandkatastrophe im Sommer 2001 ein. In den Aufnahmen von Günter Sommer aus dem Oktober 2001 ist der immense Schaden zu betrachten, den das Feuer in der Produktionsstätte anrichtete.

Abrissarbeiten Tiroler Loden AG 2001.

Weitere Aufnahmen der Serie zeigen hingegen, dass einige Gebäude von dem Brand weitgehend verschont blieben.

Eingang zur Lodenfabrik Oktober 2001.
Unberührte Teile der Anlage Oktober 2001

Als Ursache für den Brand wurde zunächst Brandstiftung vermutet, was sich aber letztlich nicht erhärtete. Die Reste der Anlage wurden anschließend abgerissen, es entstanden Wohnbauten auf dem Areal.

Luftaufnahme des Areals 2013

Der Blick in die General-Eccher-Straße hat sich seitdem sehr verändert. Die Aufnahme aus dem Jahr 1981 zeigt diesen Umstand eindrucksvoll und entführt uns in eine längst vergangene Zeit.

 (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-29145, Ph-29144, Ph-29154, Ph-29153, Ph-Dig-41_3, Ph-A-24396-130)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche