skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Berg Ruft

Der Berg ruft

Was wäre denn Tirol ohne seine Berge – und ohne die vielen begeisterten Bergsteigerinnen und Bergsteiger.

Das schöne Wetter am Wochenende lässt ja darauf hoffen, dass der Sommer nun endlich Einmarsch gefunden hat und auch die Wandersaision scheint damit eröffnet zu sein.

Die Motivation der Teilnehmer:innen der Wandertour hier im Jahr 1980 ist auf jeden Fall spürbar. Bestens gerüstet mit gutem Schuhwerk, Hut, Sonnenbrille, Rucksack und Wanderstöcken steht dem Bergwandern des Fremdenverkehrsverbandes ja nichts mehr im Wege. Wo es wohl hinging?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-21214-1)
Autorin: Romana Leitner

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Wo’s hingeht? Es sieht so aus, als wären auch auf der Aufnahme nicht alle über’s gleiche Ziel informiert. So kommt es, dass man eben je nach Informationsstand individuell ‚Bestens gerüstet‘ ist.
    Wahrscheinlich gab’s aber nur eine Alm Fahrt für Touristen mit Jause und anschließender Wandermöglichkeit.
    Die Dame mit der Teilnehmerliste hat jedenfalls alles im Griff und wird auch alle wieder heil nach Hause oder zumindest ins Hotel zu bringen.

  2. Der Herr im Foto ganz rechts, zweite Reihe, hat nach dem Schuhzeug (Bundesheer Bergstiefel?) zu schätzen einen Dreitausender erwartet, die Drei linkerhand rechneten eher mit der Erklimmung des getrennt gelesenen Berges Isel. Auffallend bei allen bergmäßig Adjustierten sind die Kickerbocker, damals schon „Knaik“ genannt. So unpraktisch waren die gar nicht, sind halt aus der Mode gekommen. Alles schlicht und zweckmäßig, die „kompromisslose Dynamik“ war noch kein Stilmittel.
    Auch die übrige Mode ist unterhaltsame Erinnerung pur. Einschließlich der „Matthieu“ Haartracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche