skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Nächster Halt Dalaas

Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Dalaas

Eigentlich wäre als nächster Halt nun Wald am Arlberg an der Reihe, aber mangels eines Fotos in unserer Sammlung müssen wir diesen Stopp leider auslassen. Deshalb widmen wir uns heute dem 1884 eröffneten Bahnhof in Dalaas. Zu unserem Bedauern ist auch hier wiederum kein Bild aus der Bauphase bei uns archiviert, den fertigen Bahnhof in seiner ganzen Pracht zeigt uns aber die Postkarte im Titelbild. Das Bahnhofsgebäude ist im üblichen Stil des Steinrohbaues ausgeführt, der an der gesamten Strecke zum Einsatz kam. Von dem bei der Eröffnung des Bahnhofes nur etwa 800 Einwohner zählenden Ort ist auf der Karte nicht viel zu erkennen. Heute findet man den Bahnhof zwar noch an der gleichen Stelle aber nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Der Grund dafür ist eine der schlimmsten Lawinenkatastrophen Österreichs – aber mehr davon im nächsten Beitrag.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-PL-3093, KR-NE-651)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Lt. Wikipedia hieß die Bahnstation Wald am Arlberg früher Danöfen. Wie lange diese Bezeichnung gültig war entzieht sich meiner Krenntnis. In einem Museumskatalog, erschienen 1902 in Wien, wird die Station noch so genannt: „Automatischer Signalgeber für Glockensignal-Einrichtungen mit Inductionsstrom-Betrieb […]. In Verwendung gestanden in der Arlbergbahnstation Danöfen, 1898.“ (Beschreibender Katalog des k. k. historischen Museums der österreichischen Eisenbahnen, S 733 / digit. S 768)

    Von diesem Gebäude gibt es eine Aufnahme auf „volare“, einem Blog der Vorarlberger Landesbibliothek. Zwar nicht aus der Bauphase, wie es Herr Herbst gerne hätte, aber immerhin muss der Stopp Wald nicht ganz ausgelassen werden: https://pid.volare.vorarlberg.at/o:319371

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche