skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Ball Rollt Wieder

Der Ball rollt wieder

Jetzt, da der Ball wieder rollt und Fußball ein alltägliches Gesprächsthema ist, tragen auch wir etwas zum Thema bei. Auf dem Bild sieht man eine Szene aus einem nicht näher bezeichneten Fußballspiel, sodass die beteiligten Mannschaften wie auch das Datum im Dunkeln liegen. Zeitlich befinden wir uns aber wohl in den 1920er Jahren. Lediglich der Spielort lässt sich leicht herausfinden, der Platz vor dem Sieberschen Waisenhaus, der auf den meisten Plänen als Eislauf- und Tennisplatz eingezeichnet ist, aber offenbar multifunktional war. Heute befindet sich dort das Gelände der Messe.

Als der Fotograf auf den Auslöser drückt ging wahrscheinlich ein Raunen durch das Publikum, denn ein Spieler (Torhüter?) versucht gerade den Ball, den man nur erahnen kann, artistisch aus der Gefahrenzone zu befördern. Die Torstangen zeichnen sich als Schatten ab. Zu gerne wüsste man, wer sich hier duellierte und wie die Partie ausgegangen ist.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-30743)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche