skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Kann Nicht Innsbruck Sein! – XXI

Das kann nicht Innsbruck sein! – XXI

Diesmal weiß ich es nicht, welches Gebäude wir vor uns haben. Vor allem wo es sich befinden könnte. Wohl nicht in Innsbruck. Ein stattliches Gebäude mitten in einem Wald auf einem Hügel. Das Haus ist sicherlich kein Försterhaus, keine Köhlerei und auch keine Einsiedelei. Eher ein großbürgerlicher Sitz. So mit geschotterten Zufahrt, einer Veranda und vermutlich auch mit einigem Personal. Zumindest eine Köchin, ein Hausmädchen, einen Kutscher bzw. Chauffeur und einen Klavierlehrer. Klavierlehrer dürften früher nicht nur Klavier unterrichtet haben, sondern auch die Funktion der Skilehrer späterer Jahrzehnte übernommen haben… Was auch immer man darunter verstehen mag.

Vermutlich wurde das Foto an einem Sommertag aufgenommen. Zahlreiche Fenster lassen die warme Luft ins Haus.

Am äußeren Rand der Veranda, knapp unter dem Dach, erkennt man ein weiteres Gebäude im Hintergrund. Zumindest ahnt man die weiße Fläche eines Daches. Ob es sich dabei um einen Nachbarn oder ein Gartenhaus handelt, können wir so nicht entscheiden.

Es gibt keine landschaftlichen Anhaltspunkte, die uns bei der Lokalisierung helfen könnten. Igls? Hungerburg? Gramart? Oder doch ganz wo anders?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
  1. Vom Gelände und dem Gebäudetyp her, könnte es sich auch um die Gegend Richardsweg handeln. Da fand ich aber kein Gebäude mit so eine markanten Dachform, ebensowenig auf der Hungerburg.
    Die Seilbahn im Hintergrund könnte auch eine Materialseilbahn zum Bau der Hungerburg- oder Nordkettenbahn sein.
    Das aber ist eine sehr gewagte These.
    und die Schatten zeigen nach rechts, also eher nicht auf der Südseite des Inntals.

    1. Der Mast macht tatsächlich den Eindruck eines Provisoriums und will nicht so recht zu den Bahnen in Innsbruck passen. Auch sehen wir eher Loren anstatt geschlossene Kabinen. Materialseilbahn wäre daher ein guter Tipp.

  2. so mein Tip: Hungerburg oder die Gegend Richardsweg, falls es in Innsbruck sein sollte.

    Die Bahn im Hintergrund könnte aber auch eine Grubenbahn sein und dann befänden wir uns in Ebensee oder so. da fehlt mir jede Kenntnis.

  3. Ich glaube auch auf Grund des Sonnenlichts, daß wir uns auf der Nordseite der Stadt befinden. Natürlich ist das Innsbruck, wie immer, wenn es heißt, das könne nicht sein. Die Villa ist schon schwieriger.
    Die Seilbahn ist wohl sicher eine Materialseilbahn, beide Gondeln schauen unterschiedlich aus. Wegen des Hauses tippe ich eher auf eine Seilbahn für die Hungerburg als für die Seegrube. Da sich sämtliche gut gekleideten Herren im Haus befinden, versagt der Knopfleistentest. Sieht das Haus gespiegelt vertrauter aus? Nein. Mühlau?

  4. Es gab ein Materialseilbahn vom Höttinger Steinbruch runter zur Weiherburggasse. Die Bergstation existierte noch in den 90´er Jahren. Allerdings sah mir diese Anlage eher wie ein Materialseilbahn für einen Bauernhof aus.

      1. Frage: Hat schon jemand an den Kotterweg gedacht? Ende der 50-er Jahre sah man die dortige(n) Villa (Villen) noch frei oben stehen. Aber da Bäume ja ziemlich alles verwachsen….
        Denn an dieser „Adresse“ würde der Hinweis „Materialseilbahn Steinbruch“ passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche