skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das „größte Loch“ Von Innsbruck (1/2)

Das „größte Loch“ von Innsbruck (1/2)

Vor geraumer Zeit erhielten wir dankenswerterweise ein privates Fotoalbum über den Wiederaufbau der Leopoldstraße 41. Wiltener und Wiltenerinnen erinnern sich vermutlich an die dort beheimatete Weinhandlung des Serafin Widmann. Durch Bombentreffer in den Jahren 1942 und 1943 wurde das Gebäude jedoch total zerstört, weshalb es zu einem Wiederaufbau kam, der in unserem Fotoalbum dokumentiert wird. In zwei Beiträgen möchte ich Ihnen Aufnahmen daraus präsentieren.

Den Anfang macht das heutige Titelbild. Darauf zu sehen ist die Situation nach den Bombenangriffen.

Die nachfolgenden Bilder haben sodann die Zeit der Schuttbeseitigung des Jahres 1947 zum Thema. Die Bezeichnung: das „größte Loch“ von Innsbruck stammt übrigens aus der eigenen Dokumentation des Albums. Im nächsten Beitrag werden wir dann vom Wiederaufbau bis zum Bauabschluss schreiten.


(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24813)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche