skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Archivding Der Woche

Das Archivding der Woche

Unser heutiges Archivding der Woche ist mit Bezug zum gestrigen Feiertag „Heilige Drei Könige“ ausgewählt. Es handelt sich um eine Postkarte mit einer Illustration des Münchner Verlegers und Fotografen Max Hirner. Sie stammt aus einer Serie von rund zwanzig Bildern mit Darstellungen aus dem alten und neuen Testament und trägt den Titel „Die heiligen drei Könige beschenken das Jesukind“.  Zu sehen ist die Szene aus dem Matthäusevangeliums in klassischer Manier mit Maria, dem Jesuskind am Schoß und Josef in einem Stall. Vor dem Jesuskind verbeugen sich die heiligen drei Könige und bringen Weihrauch, Gold und Myrrhe. Die Verbindung zu Innsbruck erschließt sich nicht auf dem ersten Blick, die Karte ist weder von einem Innsbrucker Künstler noch wurde sie nach Innsbruck geschickt, vielmehr ist sie überhaupt nicht gelaufen. Doch warum ist selbige dann in unserer Sammlung?

Dazu ist anzumerken, dass sich auf der Rückseite der Stempel des berühmten Kunstverlages Leo Stainer erkennen lässt, was als Sammlungsgrund allein schon ausreichen würde.

Das Geschäft von Leo Stainer in der Maria-Theresien-Straße.

Zudem fand in diesem speziellen Fall die Karte über die Kollektion des Innsbrucker Sammlers Günter Sommer den Weg zu uns. Die Postkarte stammt aus einem von insgesamt 78 Alben aus seiner Sammlung, in welchem 265 Karten mit überwiegend biblischen Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament auf 133 Seiten zu finden sind, genügend Archivdinge also, um uns einige Zeit zu beschäftigen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer42_061)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche