skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Cacao Suchard

Cacao Suchard

Philippe Suchard wurde am 9. Oktober 1797 in Boudry in der Nähe von Neuchâtel in der Schweiz geboren. Er starb am 14. Jänner 1884 in Neuchâtel. Im Jahr 1814 begann Philippe Suchard in der Confiserie seines Bruders Frédéric in Bern eine Zuckerbäckerlehre. Elf Jahre später gründete er in Neuchâtel eine eigene Confiserie in der er hausgemachte Schokoladenprodukte verkaufte. Im Jahr 1826 eröffnete er in einer leerstehenden Mühle in Serrierès eine kleine Schokoladenfabrik, die Dank der Beliebtheit der dort hergestellten Schokoladen nach und nach ausgebaut werden konnte. Im Jahr 1880 eröffnete Philippe Suchard eine Schokoladenfabrik in Deutschland in Rötteln bei Lörrach. Nach seinem Tod im Jahr 1884 wurde der Betrieb von seinem Schwiegersohn Carl Russ weitergeführt. Dieser gründete im Jahr 1888 eine zweite Auslandsniederlassung in Bludenz. Weitere Werke folgten in den darauf folgenden Jahren. Interessant ist, dass die Marke Suchard als weltweit erste Marke am 23. Januar 1893 in das internationale Markenregister eingetragen wurde.

Den großen wirtschaftlichen Erfolg verdankte die Firma Suchard nicht nur der ausgezeichneten Qualität seiner Produkte, sondern auch der wohlüberlegten Markenpolitik. Zu Werbezwecken gab die Firma unter anderem aufwändig gestaltete Verpackungen, Sammelbilder, Plakate und Postkarten heraus. Ein Beispiel dafür ist die als Titelbild dieses Artikels verwendete Postkarte, die um 1900 herum entstanden sein dürfte. Die Postkarte zeigt auf der linken Hälfte eine Panoramaansicht von Innsbruck gegen Süden. Im Vordergrund kann man das Schloss Büchsenhausen, dahinter die Pfarrkirche von St. Nikolaus und den Inn mit dem Innsteg sehen. Auf der rechten Postkartenhälfte gibt es eine zweite Abbildung, auf der man einen mit einem Gewehr und einem Wanderstock ausgerüsteter Jäger, der mit einer kurzen Lederhose mit grünen Hosenträgern, einer roten Weste über der er eine braune Jacke trägt, hellen Wollstutzen, Halbschuhen und einem Hut mit Feder bekleidet ist, sehen kann. Im Hintergrund ist ein Bergsee, der von hohen Bergen umschlossen wird, abgebildet. Neben dem See befindet sich eine Almhütte vor der eine Sennerin mit dem Melken der Kühe beschäftigt ist. Zwischen den beiden Abbildungen wurde noch ein weiteres Bildelement eingefügt auf dem das Wappen von Tirol und das Logo der Firma Suchard dargestellt ist.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer-5-151)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche