skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blumenmädchen Auf Innsbrucks Straßen

Blumenmädchen auf Innsbrucks Straßen

Hohen Besuch hatte die Stadt Innsbruck am 18 Mai 1912. Erzherzog Eugen kam anlässlich des ersten Innsbrucker Blumentages in die Stadt und nahm wie hier repräsentativ in Szene gesetzt einen Strauß vor dem alten Landhaus in der Maria-Theresien-Straße entgegen. Wer mehr über diesen Tag, an welchem Blumen im Dienste der Wohlfahrt verkauft wurden, erfahren möchte, sollte sich den Beitrag von Joachim Bürgschwentner durchlesen.

Der Blumentag am 18 Mai 1912 wurde feierlich begangen. Die schönste Garderobe angelegt flanierten diese Damen in Begleitung des Herren, mit Blumen geschmückt, über die Maria-Theresien-Straße. Im geflochtenen Korb der Frau rechts, Kunstblumen welche für karitative Zwecke verkauft wurden. Der Mann hält einen Bierkrug, worauf ein Besuch des Innsbrucker Hofgartens schließen lässt, da hier den Innsbrucker Nachrichten vom Freitag den 17 Mai 1912 entnommen, „erfrischende Getränke“ ausgeschenkt wurden.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-27545 / Ph-G-26006, 1912)

Autor: Lucas Brand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche