skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Bilder Aus Fernost (II.)

Bilder aus Fernost (II.)

Obwohl Angkor Wat mit Abstand der bekannteste der Tempelkomplexe Kambodschas ist, ist er auch bei weitem nicht der einzige. Angkor Thom (Khmer für Große Stadt) wurde etwa ein halbes Jahrhundert später errichtet und war von Anfang an eine buddhistische Tempelanlage. Sie entstand unter der Herrschaft Jayavarmans VII. (1122–1218) kaum zwei Kilometer nördlich von Angkor Wat. Im Herzen des Komplexes findet sich der Bayon, der zentrale Tempel, der vor für die überlebensgroßen Reliefs von menschlichen Gesichtern, die ihn zieren, bekannt ist. Bayon ist die Bezeichnung, die er von französischen Forschern in den 1880ern erhielt, von den Khmer wurde er Jayagiri (Berg des Sieges) genannt.

Im 15. Jahrhundert wurde die Stadt, damals Zentrum des Khmer-Reiches, von dem benachbarten Königreich Ayutthaya geplündert und in der Folge als Hauptstadt aufgegeben. Schließlich wurde die Stadt gänzlich verlassen, und zusammen mit Angkor Wat verwitterte die Anlage allmählich, bis zur Freilegung durch Archäologen im späten 19. Jahrhundert.

(Ph-Pl-2053, gut zu sehen sind die erwähnte Relief-Gesichter, für die der Tempel bekannt ist)

(Titelbild: Der Bayon / Jayagiri im Herzen von Angkor Thom, Signatur Ph-Pl-2055)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche