skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Bild Mit Botschaften

Bild mit Botschaften

Dieses Bild hat mich beim Durchsehen irgendwie gefesselt. Da sind einerseits die beiden Kanuten, die die reißenden Fluten des hochwasserführenden Inns in ihrem knallroten Boot bezwingen und die Blicke der Passant*innen auf sich ziehen. Auf der anderen Seite die politische Botschaft auf der Mauer der Innverbauung: Südtirol vor die UNO. Fast verdeckt vom Wasser, aber noch lesbar macht die Aufschrift auf die schwelende Südtirolfrage aufmerksam.

Ich habe mich gefragt, ob der oder die Fotograf*in diese doppelte Ebene im Blick hatte und die Kanuten ganz bewusst vor dieser Parole abgelichtet hat, gewissermaßen auch als Metapher für den Konflikt in Südtirol. Oder sollen wir das Bild ganz anders deuten? Die politischen Parolen sind im Hintergrund, fast verwaschen, was zählt ist das Vergnügen. Wie auch immer. Diese doppelte Ebene macht das Bild für mich jedenfalls interessant und spannend, weil es Freizeitvergnügen mit Zeitgeschichte und Alltag mit Politik verbindet und so auch ein Zeitdokument der späten 1950er/frühen 1960er Jahre darstellt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Sammlung Thien 04.06.01_03 252)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche