skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Bergfahrt Richtung Bergisel

Bergfahrt Richtung Bergisel

Wenn die 1er aus dem Saggen Richtung Bergisel aufbricht, dann stehen der Garnitur einige Höhenmeter bevor. Nur Radfahrer können das wirklich ermessen.

Bei dieser Aufnahme kommt aber in der Ing.-Etzel-Straße noch ein ziemlich ansehnlicher Berg dazu. Hat der was mit dem „Kapuzinerbergl“ zu tun? Was hatte es denn mit dem überhaupt auf sich? Ist das hier ein Dokument dessen Abbaus? Oder ist das ein ganz normaler Gleisbau?

Für die Jüngeren unter muss man inzwischen erklären, warum die Hungerburgbahn einmal im Saggen losgefahren ist. Die meisten von uns Älteren können sich noch mit nostalgischen Gefühlen an die letzte Fahrt mit der alten Bahn.

Auf wann kann man die Fotos eigentlich datieren? Und wer könnte der elegante Herr rechts hinten sein? Sicherlich keiner, der auf einer solchen Baustelle unentbehrlich wäre.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-3956)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche