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Bauarbeiten An Der Karwendelbahn

Bauarbeiten an der Karwendelbahn

Dieses Foto zeigt Bauarbeiten an der Stahlkonstruktion der Innbrücke, die für die Erbauung der Karwendelbahn zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen (DE) gemacht wurden.
Die Eröffnung der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Scharnitz erfolgte im Jahr 1912, die Bauarbeiten für die Strecke zwischen Scharnitz und Garmisch-Partenkirchen dauerten etwas länger.
Anfangs fuhren zwischen Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck in beide Richtungen je sechs Züge täglich. An Sonn- und Feiertagen verkehrte nur einmal pro Tag ein Zug zwischen den beiden Orten. Für die Strecke zwischen Scharnitz und Innsbruck brauchte ein Personenzug zu dieser Zeit in beide Richtungen je 2 Stunden und 40 Minuten und fuhr mit einer Geschwindigkeit von etwa 18-25 km/h. Für dieselbe Strecke braucht ein Personenzug heute nur noch 50 Minuten.

Bild: Stadtarchiv/Stadtmuseum. KR-PL-3009.

Autorin: Isabel Treutinger

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Zur info für alle, die den Bau der Mittenwald- oder Karwendel-bahn nicht mit erlebt haben 😉
    Diese Eisenbahnbrücke wurde von der Wiener Firma Josef Gridl errichtet; eine entsprechende Firmen- Hersteller-Tafel war bis vor wenigen Jahren noch auf dem Fußgängersteg zu sehen.

    Die vorgenannte Firma hat auch die zwei Eisenbogenbrücken der Zillertalbahn über den Inn bzw über die Ziller kurz vor Zell errichtet

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