skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Austriacae Gentis Imagines, Teil 1

Austriacae Gentis Imagines, Teil 1

In der Sammlung des Stadtarchivs befindet sich das fünfbändige Prachtwerk „Imagines Gentis Austriacae“ von Francesco Terzio. Der komplette Titel des Werks lautet: „Francisci Tertii Bergomatis Sereniss. Ferdinandi archiducis Austriae, ducis Burgundiae comitis Tirolis etc pictoris aulici ad invictiss caesarem Maximilianum II Romanorum imp.semper augustum Austriacae gentis imaginum pars [1 bis 5]„. Das in Kupfer gestochene Prachtwerk wurde zwischen 1569 und 1573 in Innsbruck herausgegeben. Francesco Terzio, der die Leitung und Aufsicht bei der Entstehung des Werkes inne hatte, lieferte auch die Zeichnungen, die vom Kupferstecher Gaspare Oselli kunstvoll umgesetzt wurden. Die lateinischen Verse der fünf Titelblätter stammen von Joannes Marius Verdizotti, Claudius Cornelius Frangipani und Antonius Grotta, die alle namentlich im Werk vermerkt sind.

Der Maler und Zeichner Francesco Terzio wurde im Jahr 1523 als Sohn adeliger Eltern in Bergamo geboren. Das genaue Geburtsdatum des Künstlers ist leider nicht bekannt und auch über seine Ausbildung weiß man bis jetzt sehr wenig. Die genauen Umstände, wie es zu Terzios Berufung als Hofmaler an den Hof Erzherzog Ferdinand II. kam, sind bis heute unklar. Belegt ist, dass Terzio ab dem Jahr 1551 für den Erzherzog – der von 1547 bis 1563 als Statthalter von Böhmen fungierte – tätig war. Er malte zahlreiche Porträts der österreichischen Herrscherfamilie und fertigte auch Entwürfe für das Grabmal Kaiser Maximilian I. in der Innsbrucker Hofkirche an. Von diesen Entwürfen, die nie zur Ausführung kamen, existiert nur noch eine Seitenansicht. Zwischen 1560 und 1563 bemalte Terzio auf Wunsch des Kaisers die Orgel der Hofkirche zu Prag und fertigte auch diverse Entwürfe für den „Singenden Brunnen“ im Prager Hofgarten an. Nach dem Tod Kaiser Ferdinand I. im Jahr 1564 wurde Erzherzog Ferdinand II. Tiroler Landesfürst und verlegte seine Residenz von Prag nach Innsbruck. Terzio wurde im selben Jahr auf eigenen Wunsch als Hofkünstler entlassen, aber auf seiner Reise von Prag nach Italien kam er nach Innsbruck, wo er dann vier weitere Jahre am Hof Erzherzog Ferdinands II. verbrachte. Danach reiste der Künstler nach Italien, wo er zahlreiche Aufträge in Mailand, Bergamo und Venedig erhielt. Er blieb Erzherzog Ferdinand II. aber weiterhin eng verbunden. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Terzio in Rom wo er nach einem arbeitsreichen Leben am 20. August 1591 verstarb.

Die Abbildungen (Titelblatt Kapitel 1 und letzte Seite Kapitel 5) stammen aus: Francesco Terzio, Gaspare Oselli: Austriacae Gentis Imagines. Innsbruck, 1569 – 1573, Stadtarchiv Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche