skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Die Plätze, Fertig, Los!

Auf die Plätze, fertig, los!

Am 15. Juni 1969 fand in Innsbruck eine ganz besondere Veranstaltung statt: 800 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren traten in verschiedenen Altersklassen mit ihren Tretrollern –die Kleinsten mit ihren Dreirädern – zu einem Wettrennen an. Dabei wurden die kleinen Sportler von ihren Großeltern, Eltern, Geschwistern, Freunden und Freundinnen angefeuert. Auch ein paar Politiker und Gäste aus Bayern und Südtirol waren vor Ort. Hauptsponsor war das Kaufhaus Tyrol, aber auch andere Firmen beteiligten sich an den entstandenen Kosten.

Das Kaufhaus Tyrol hatte als Belohnung für die am Rennen teilnehmenden Kinder Spielsachen im Wert von 50.000 Schilling bereitgestellt, so dass jedes Kind – egal welchen Platz es errungen hatte – einen Preis erhielt. Die Sieger bekamen einen schönen, silbern glänzenden Pokal überreicht. Die Kleinsten freuten sich aber wohl mehr über die riesengroßen Teddybären, die sie zusätzlich geschenkt bekamen.

Auch die Presse berichtete über die Veranstaltung. So erschien am 18. Juni 1969 in den Tiroler Nachrichten ein Artikel, der Vergleiche zu großen Rennen zog: „Le Mans oder Indianapolis mögen schnellere und spektakulärere Rennen liefern; gegen den Eifer und die Begeisterung der kleinen Rennfahrer auf ihren Tretrollern und Dreirädern, die am Sonntagnachmittag zwei Stunden lang die Aschenbahn des Innsbrucker W-1-Platzes umrundeten, kommen sie nicht auf.“

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-5593. Ph-5595, Ph-5596, Fotograf: Richard Frischauf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche