skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Rätsel über Rätsel

Der Bau der Arlbergbahn – Rätsel über Rätsel

Da es bei dieser Serie bisher mit dem Auflösen der Rätsel so wunderbar geklappt hat, erlaube ich mir ein weiteres einzustreuen, dessen Lösung für unsere Expert*innen in Sachen Oberländer-Geographie mit Sicherheit nicht den Hauch eines Problems darstellen wird.

Wenig überraschend sehen wir am heutigen Rätselbild eine offenkundig frisch errichtete Bahntrasse zwischen steil aufragendem Hang und Fluss. Recht zentral in der Mitte erspäht man eine kleine Brücke, welche offenbar über die Mündung eines Baches führt. Links davon befindet sich ein kleines Häuschen direkt neben dem Bahngleis.

Wie gewöhnlich stellen sich einige Fragen. Wo wurde dieses Bild aufgenommen? Über welchen Bach führt die Brücke und welcher „Halt“ wird wohl folgen?

Viel Spaß beim Rätseln wünsche ich und bin schon gespannt auf Ihre Antworten.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-8)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Mündung der Pitze. Die Verbauungen sind mittlerweile dort zugewachsen; rechts oben, den Abbrüchen entlang führt ein recht interessanter (nicht öffentlicher) Wartungsteig der ÖBB, der vom Luis Trenker-steig bzw vom aufstieg nach Arzl abzweigt. Dort kommt man auch bei der Blechgams oberhalb des Bahnhofes Imst vorbei.

  2. Die Brücke hat inzwischen auch ihren Fachwerkbogen verloren, genau so wie ihre größere Schwester über die Ötztaler Ache, dafür ist sie länger geworden. Auch das Bahnwärterhaus gibt es nicht mehr. Dafür verläuft hinter dem Bahndamm der Inntalradweg mit einer eigenen Brücke über die Pitze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche