skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivwürdig (S2/E6)

Archivwürdig (S2/E6)

In unserer heutigen Folge hören Sie Ausschnitte aus unserem Gespräch mit Siegfried Nussbaumer. Während seiner 37-jährigen Dienstzeit bei der Innsbrucker Berufsfeuerwehr rückte er zu zahlreichen Einsätzen aus. Gleich sein erster Einsatz war ein besonders denkwürdiger Großbrand. Am Auf- und Ausbau des Flugdienstes bei der Feuerwehr war er maßgeblich beteiligt, hat in seiner Dienstzeit fünf Branddirektoren erlebt und zumindest einen davon auch als Kommando-1-Fahrer chauffiert, weshalb er uns so manche interessante Geschichte und Anekdote erzählen kann. Im Gespräch mit Branddirektor i.R. Siegfried Nalter und meinem Kollegen Matthias Egger vom Stadtarchiv, eröffnet er uns einen spannenden Einblick in seinen reichen Erfahrungsschatz.

Auf unserem Titelbild sehen wir Siegfried Nussbaumer (links) im Dienst, aufgenommen im Zuge einer Hubschrauberübung am 12. Februar 1986 (im Hintergrund das erste Flugeinsatzfahrzeug der BFI).

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Negativsammlung der Berufsfeuerwehr Innsbruck, BFI-NE-723-01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche