skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivding Der Woche

Archivding der Woche

Ein ständiger Strom von Dingen bereichert die Sammlung unseres Archives. Nachlässe, Sammler oder der Magistrat selbst übergeben dem Archiv vertrauensvoll Stücke aus ihren Besitz. Ein Kategorie, die dabei in den letzten Jahrzehnten verstärkt bei uns landet, sind Pläne beziehungsweise Konzeptzeichnungen. Im Zuge der Digitalisierung sind die großformatigen Papierstücke dabei ihre Daseinsberechtigung zu verlieren. Die Lagerung von selbigen ist oft schwierig und braucht Platz und auch das Betrachten ist am Bildschirm meist unkomplizierter als ausgebreitet auf einem dementsprechend großen Tisch. So werden Pläne oft digitalisiert und landen dann im besten Fall bei uns im Archiv. In diesen Tagen werden solche Stücke überhaupt nur mehr digital produziert, in Zukunft werden sie wohl ganz in unseren Sammlungen fehlen bzw. nur mehr digital gesammelt werden.

Dass dies durchaus ein Verlust sein kann, sieht man im Fall unseres heutigen Archivdings der Woche. Zu sehen sind Zeichnungen bzw. Pläne zur Gartenbauausstellung 1924 im Stadtsaal in Innsbruck. Zum 25-Jahr Jubiläum der Genossenschaft der Handelsgärtner Nordtirols wollte man den Besuchern offenbar etwas Besonderes bieten. Der Saal war offenbar kunstvoll für das Event geschmückt und die Stände liebevoll geplant. Die Zeichnungen, die in diesem Fall fast selbst Kunstwerke sind, geben auf jeden Fall einen einmaligen Eindruck darüber, wie es sich anfühlte, 1924 durch die Schau zu schlendern.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Pl-366)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche