skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivding Der Woche

Archivding der Woche

Passend zum langsam näherkommenden Höhepunkt des Advents führt uns unser Archivding der Woche den Wunsch vor Augen, den wohl die meisten in der eher stressigen als ruhigen Zeit vor Weihnachten haben: einen „besinnlichen Abend im Advent“. Das Plakat aus dem Jahr 1948 wirbt für eine Veranstaltung der damaligen Kolping-Bühne in der Dreiheiligenstraße Nr. 9. Am Freitag dem 17. Dezember 1948 zeigte die Bühne zwei Stücke: zum einen „Der Schuldner“, ein Evangelienspiel von Georg Rendl (1933) und zum anderen „Das Apostelspiel“ von Max Mell (1925). Umrahmt wurde das Ganze natürlich mit Adventliedern und Musik. Die Preise von 2 Schilling bzw. 3 Schilling für die Plätze entsprechen laut Inflationsrechnern heute ca. 2,5-4,5 Euro und waren zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht ganz günstig.

Wie besinnlich der Abend wirklich war, entzieht sich leider meiner Kenntnis, doch eines wird einem beim Blick auf so ein unscheinbar wirkendes Ding im Archiv klar, fast jedes Objekt erzählt eine Geschichte und gewährt uns einen kleinen Einblick in das Leben vergangener Zeiten.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Pt-817)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche