skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Archivding Der Woche

Archivding der Woche

Als Premiere meines ersten Beitrags in dieser Serie hab ich mir als ehemaliger Raucher diese Realie ausgesucht. Eine Zigarettenschachtel der Marke „Cigarettes de Troupe“ bzw. „Tabac de troupe“. Wie man anhand unseres Bildes erkennen kann, ist die Packung geöffnet, die Zigaretten aber noch vorhanden. Gewiss können wir nicht sagen, wie die Zigaretten ihren Weg ins Stadtarchiv gefunden haben, da nur ein der Hinweis „Depotfund“ hinterlegt ist. Es ist aber allenfalls davon auszugehen, dass die Packung während der französischen Besatzungszeit in Innsbruck zurück blieb. Die Zigaretten wurden in der Regel kostenlos an die Truppen der Armee verteilt. Somit fand dieses Packerl vermutlich seinen Weg aus der Tasche eines Soldaten in die Hände der lokalen Bevölkerung und von dort wiederum ins Depot des Stadtarchivs – vielleicht auch mit mehreren weiteren Umwegen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Re-940)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche