Es liegt nicht am Alkohol …
… wenn Sie hier doppelt sehen. Dieser Schnappschuss aus einem fahrenden Auto entstand wohl im Juni 1958. Bereits im Herbst des Vorjahres hatten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe mit der Modernisierung der Hungerburgbahn begonnen. Unter anderem wurden die alten Stationsgebäude um- bzw. neugebaut und auch die alten, teilweise aus Holz gefertigten Wagen hatten ausgedient.
Auf unserer Aufnahme sind die beiden neuen Panoramawagen (Untergestell von Waagner-Biro, Aufbau von Gräft & Stift) bereits auf die Trasse gesetzt worden. Sie stehen aber beide noch herunten auf der Innbrücke. Das wird sich schon bald ändern, denn bereits am 23. Juli 1958 ging die Hungerburgbahn wieder in Betrieb.
(StAI, ohne Signatur)
Da passt dieser Neuzugang in meiner Sammlung hervorragend dazu, der die gleiche Situation „ein paar Jahre“ früher zeigt:
https://postimg.cc/qtJ2Tgth (Ausschnitt, restauriert)
Fritz Gratl, dem wir so viele großartige und meist unglaublich detaillierte Fotografien aus dieser Zeit verdanken, hat die nagelneue Standseilbahn kurz vor ihrer Eröffnung am 12. September 1906 fotografiert, auch hier wurden beide Wagen gerade eingegleist und Wagen Nr. 2 rechts wartet darauf, nach oben gezogen zu werden.
Interessant sind auch diese provisorischen Verkehrsinseln!