skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Yoga In Innsbruck

Yoga in Innsbruck

Yoga ist seit einigen Jahren zu einem globalen Phänomen zwischen Philosophie, Sport und Lifestyle geworden. Dies gilt natürlich auch für Innsbruck. Mittlerweile kann man auch in unserer unterschiedlichste Formen von Yoga in verschiedenen Studios und Ausprägungen praktizieren.

Soweit ich das überblicke, war es die Volkshochschule, die als erstes in Innsbruck Yoga-Kurse angeboten hat. Im Amtsblatt findet sich etwa für 1978 eine Ankündigung für einen entsprechenden Kurs („Yoga und Gesundheit“). Auch in den kommenden Jahren gibt es dann mehrfach ähnliche Ankündigungen. Schon im Jahr 1952 hatte die VHS einen Vortragsabend zum Thema „Yoga: Meisterschaft über Leib und Schicksal (mit praktischen Vorführungen“ veranstaltet. Vortragender war damals der bekannte Schriftsteller, Naturist und Lebensreformer Werner Zimmermann aus Zürich, der in Schweiz eine zentrale Figur zur Verbreitung von Yoga nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen ist. Zur selben Zeit finden sich auch immer wieder in lokalen Zeitungen Werbungen für Ratgeber zu diesem Thema.

Ein eigenes Yoga-Studio scheint es ab den frühen 1990er Jahren in der Schöpfstraße 49 (Yoga-Zentrum) gegeben zu haben, zumindest legt das eine Suche in den Innsbrucker Telefonbüchern nahe, aber gerne freue ich mich hierzu über Rückmeldungen aus dem Forum.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-4294 – Das Titelbild zeigt zugebenermaßen keine Yogis, sondern Frauen bei der Schwangerschaftsgymnastik)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche