skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Schön Gestaltete Werbepostkarte

Eine schön gestaltete Werbepostkarte

Das Titelbild und die weiteren Abbildungen in diesem Beitrag zeigen eine Werbepostkarte der Firma „Franz Gradischegg“, die in Innsbruck in der Templstraße Nummer 22 ihren Firmensitz hatte. Die Karte ist am 10. November 192[?]) gelaufen. Adressat war ein in Telfs wohnhafter Herr Josef Schatz.

Bei dem Werbemittel handelt es sich um eine gefalzte Karte, die im zusammengeklappten Zustand Postkartengröße hat. Eine Hälfte der Karte beinhaltet Werbung der Firma Franz Gradischegg, der andere Teil ist eine abtrennbare, als „Bestellschein“ gestaltete Korrespondenzkarte, die von potentiellen Kunden mit wenig Aufwand ausgefüllt werden konnte. Sie mussten in einer Aufzählung der lieferbaren Produkte nur die nicht gewünschten Artikel durchstreichen: „Senden sie mir Ihre Spezialofferte in: Wasserdichte Decken und Stoffe – Metalicdecken und Stoffe – Ölkautschuksstoffe – Rohplachen – Wasserdichte Zelt- und Plachenstoffe – Rohe Plachensegel – Spezialsegel – Lokomobil- und Dreschkastendecken – Waggondecken – Wasserdichte Anzüge“. In dem darunter liegenden Textfeld konnten Interessenten eventuelle Sonderwünsche vermerken. Danach musste die Karte nur noch zur Post getragen werden.

War die Firma „Franz Gradischegg“ in Innsbruck tatsächlich so bekannt, dass auf der Antwortkarte nicht einmal die genaue Firmenadresse mit Straßennamen und Hausnummer angeführt werden musste, oder handelt es sich um einen Fehler des Grafikers? Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-31015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche