skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Innsbrucker Skandal – Einladung

Ein Innsbrucker Skandal – Einladung

Die sogenannten Fatti di Innsbruck (die Innsbrucker Ereignisse) im November 1904 sind heute meist nur noch eingefleischten Kenner*innen der Innsbrucker Stadt- und der Tiroler Regionalgeschichte ein Begriff. Eifrige Leser*innen dieses Blogs wissen damit wahrscheinlich auch etwas anzufangen – unser Kollege Joachim Bürgschwentner hat vor einigen Jahren einen Beitrag dazu verfasst.

Die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen italienischsprachigen und deutschnationalen Studenten, der Tod des Malers August Pezzey und die darauffolgenden antiitalienischen Ausschreitungen in der Stadt im November vor 120 Jahren haben ein gewaltiges Presseecho in der gesamten Habsburgermonarchie und weit darüber hinaus ausgelöst. Zeugnis davon liefert eine Zeitungsauschnittsammlung, die das Stadtarchiv aufbewahrt und die mehr als 4.500 Zeitungsartikel aus der ganzen Welt zu den Ereignissen umfasst.

Diese Sammlung wurde nun erstmals im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Innsbruck näher erforscht. Die Ergebnisse aus diesem Seminar und einige weitere Beiträge zu den Fatti sind nun in Buchform erschienen und wir möchten Sie ganz herzlich zur Präsentation dieses Bandes einladen. Diese findet am Mittwoch, 6. November um 18:00 Uhr im Hörsaal 2 der SOWI (Universitätsstraße 15) statt. Wir führen Sie mit Texten und Musik zurück in den stürmischen November des Jahres 1904 und beleuchten diesen Skandal, der sogar zum Sturz der Regierung in Wien führen sollte.

Der Zeit-Raum-Innsbruck Band ist natürlich schon jetzt in unserem Webshop erhältlich.

Im Titelbild sehen Sie einen von vielen Zeitungsartikeln zu dem Ereignis, der die fatalen Ereignisse in der Nacht des 3./4. November 1904 in künstlerischer Form darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche