Transatlantik All Inclusive
In diesem Artikel haben wir bereits reißerische Angebote für Transatlantikfahrten gesehen, nun aber können wir sogar Innsbruck-Paris-Havre-New York all inclusive anbieten. Während unser letztes Inserat den eigentlichen Preis mehr Platz widmete, ist diese Anzeige moderner, in dem Sinne, das mehr darauf geachtet wird, was man bekommt, anstatt was man dafür bezahlt.
So bekam man auf seinem Weg in die Neue Welt neben „reichlicher kräftiger Kost“ auch pro Tag einen halben Liter Wein und ein Glas Branntwein, um morgens die Lebensgeister zu wecken.
Ebenso wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man auf einem „aus Stahl und nach den neuesten Fortschritten der Technik“ gebauten Schiff reisen würde. Metallene Schiffsrümpfe waren zu dieser Zeit freilich keine Seltenheit mehr, Großbritannien und das Deutsche Kaiserreich wetteiferten bereits seit Jahren darum, stählerne Giganten zu Wasser zu lassen. Aber anscheinend war es noch bedeutend genug, um in einer Annonce darauf hinzuweisen.
Ich darf mich herzlich bei Herrn Schönegger für dieses Bild der Annonce bedanken, welches mit der Signatur Ph-Dig-2254 in die Bestände des Stadtarchivs aufgenommen wurde.
Falls es Sie hingegen zwar über den Atlantik, aber gleichzeitig in andere Breitengrade, so hatte das Reisebüro Gottardi auch etwas im Angebot für Sie – auf nach Südamerika!
(Signatur Pt-4569)
Vielleicht ein interessanter Link zu den aktuellen Amerika-Schiffsreisen-Beiträgen, wo 65 Millionen Passagiere in New York von 1820 bis 1957 verzeichnet sind. Mir hat es schon sehr weitergeholfen:
https://heritage.statueofliberty.org/passenger
Sensationell. Danke dafür.