Bilder, die die Welt – nicht ? – braucht – VIII
Ein Kalender mit Schloss Chillon in der Schweiz. Früher eines der bekanntesten Fotomotive Europas. Der Kalender hilft uns auch das Bild zu datieren – falls das Kalenderblatt stimmt: März 1957. Weit davon weg sind wir jedenfalls nicht.
Auf einer Art Kommode sehen wir – von links nach rechts – einen Schuhlöffel aus Metall, ein Radiogerät im Stil eines Volksempfängers, eine der unzerstörbaren Waagen mit dem Gewicht, dass man waagrecht ins Lot schieben konnte und eine Maschinerie, die an eine Mischung von Espressomaschine und Fruchtsaftpresse ausschaut. Keine Ahnung, was das ist.
Es ist übrigens die gleiche Wohnung, in der wir kürzlich schon zu Besuch waren und in den Hof geschaut haben: Fenster zum Hof – ganz ohne Hitchcock. Und das ist übrigens noch ein Blick auf den Küchentisch oder so. Plastiktischtuch.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz Kr/Ne-1279 und 1281)
Das erste Foto mahnt: Höchste Zeit für einen Kaffee! Das kleine Maschinchen rechts arbeitet glaub ich nach dem Bialetti Prinzip. Unten kommt das Wasser für eine Tasse hinein die man dort hinstellt wo jetzt das Ding mit dem Griff liegt, in das umzudrehende „Ding“ füllt man das Kaffeepulver und schraubt es wie bei einer professionellen Cimbali in den oberen „Topf“. Der Dampfdruck (der gebogene Teil ist hohl) presst das fade H2O durch den Kaffee und…aaah! Schlürf! Endlich Mensch.
Nach dem Kaffee endlich Mensch habe ich recht schnell einmal etwas dergugelt, sündteuer und m.M. kaputt.
https://www.etsy.com/at/listing/1692592339/vintage-atomic-espressokanne-von-imre?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_at_de_at_ssc-other&utm_custom1=_k_Cj0KCQjwzby1BhCQARIsAJ_0t5PaQ2NpSVp6TF97G8mtqsP0tAXuyPwB4biTlvhlHZXLzZzhmXlZFJYaAvDXEALw_wcB_k_&utm_content=go_21394190374____c__1692592339deat_5346797545&utm_custom2=21394190374&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzby1BhCQARIsAJ_0t5PaQ2NpSVp6TF97G8mtqsP0tAXuyPwB4biTlvhlHZXLzZzhmXlZFJYaAvDXEALw_wcB
Mit dem Stichwort Atomic findet das deppeneifrige Google noch mehr von den Dingern.
Die Bezeichnung Atomic weist auch auf den damaligen Zeitgeist hin, in großer Vielfalt wurde das „Atomzeitalter“ über den Produktnamen gefeiert, ich hatte damals sogar einen „Atom Stift“, ein Zwischending von Kuli und Füller. Mit Atom Nachfüllkapsel. Bumm!
Beim Kalender fällt auf, die Wochentage des jeweiligen Datums waren zufälligerweise identisch mit dem heurigen Jahr. Oder einfacher ausgedrückt, war der 1.März damals wie heuer ein Freitag.
Die Wochen begannen mit Sonntag. Das ist im Gegensatz zu anderen Länder wie z.B. USA bei uns mittlerweile unüblich.