50 Jahre freie Fahrt…
…über den Brenner ist ein Jubiläum, bei welchem heutzutage wohl nicht allen Tiroler*innen uneingeschränkt zum Feiern zumute ist. Mit der Vollendung des letzten Teilstückes bei Klausen war die durchgehende Fahrt über den Brenner, einer der wichtigsten Nord-Süd-Transitrouten Europas, nun endlich möglich. Grund genug uns auch hier bei „Innsbruck erinnert“ an den Bau der monumentale Strecke zu erinnern. Dazu seien zuerst die beiden hervorragenden Beiträge meiner Kollegin Hanna Fritz aus dem inzwischen schon fernen Jahr 2020 zu erwähnen, der eine oder andere unter unseren Leser*innen mag sie damals noch nicht gelesen haben und kann dies hier nachholen: Brennerautobahn Teil I: Innsbruck – Schönberg und die Europabrücke und Brennerautobahn Teil II: Von Schönberg bis Matrei und Steinach.
Im Folgenden sollen hier noch ein paar der spektakulären Bauaufnahmen wie der im Titelbild zu sehende Bau der Paschbergbrücke aus unserer Sammlung präsentieren werden.
Die Frage ob die Brennerautobahn 1974 wirklich schon fertig war, könnte sich beim Betrachten der nächsten Aufnahmen vom Bau des Westastes stellen, dieser wurde erst 1975 fertiggestellt.
(Stadtarchiv Innsbruck, KR-DIA-203, Ph-580, Ph-582, Ph-4119, Ph-14183, Ph-14184 )