Archivwürdig (S1/B2)
Nachdem wir heuer das 60-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Innsbruck und Freiburg feiern, darf natürlich eine Podcastfolge zu diesem Thema nicht fehlen. Mit meinem Kollegen Joachim Bürgschwentner spreche ich über die Entwicklung dieser gegenseitigen Beziehung, wie die Partnerschaft mit Grenoble damit in Verbindung steht und was man mit solchen Partnerschaften überhaupt bewirken wollte. Im neuesten Band 17 unserer Schriftenreihe Zeit – Raum – Innsbruck mit dem Reihentitel „Freiburg i. Br. – Innsbruck. Zur Geschichte einer Partnerschaft“, befasst sich Joachim in seinem Beitrag mit der Genese der Städtepartnerschaften Freiburg–Innsbruck–Grenoble.
Auf unserem Titelbild zu sehen (von links nach rechts): Hans Maier (1. Bürgermeisterstellvertreter Innsbruck), Eugen Keidel (Oberbürgermeister Freiburg), Alois Lugger (Bürgermeister Innsbruck), Albert Michallon (Bürgermeister Grenoble) und Ferdinand Obenfeldner (2. Bürgermeisterstellvertreter Innsbruck) bei der Partnerschaftsfeier am 6. Juli 1963 im Riesensaal der Hofburg.
Die Publikation gibt es wie üblich nach der Veröffentlichung (Anfang September) in unserem Webshop zu kaufen. Hier sehen Sie bereits vorab das Cover der Ausgabe, damit Sie bereits wissen, wonach Sie Ausschau halten müssen.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Frischauf-Bild, Ph-1764)
Das scheint mir eine lustige, beinahe ausgelassene Partnerschaftsfeier gewesen zu sein. Vielleicht zumindest hinterher.