Internationale Renntage in Innsbruck
Bei der dargestellten Szene handelt es sich vermutlich um eine Motorsportveranstaltung. Unklar ist ob es sich um ein reines Motorradrennen oder eine hybride Veranstaltung handelte, da nicht nur das Motorrad, sondern auch das rote Automobil nummeriert ist. Infrage kommen würden die am Innsbrucker Flughafen abgehaltenen „internationalen Auto- und Motorradrennen“ in den Jahren 1958-1977. Eine genaue Datierung des Bildes ist kaum möglich, auch wenn die dargestellte Maschine mit Beiwagen des Fabrikats BMW eine Annäherung zulässt. Bei dem Modell handelt es sich vermutlich um eine BMW R 25, welche erstmalig 1950 vom Band lief. Die Nachfolgermodelle wurden bis 1965 in modernisierter Form, baugleich fabriziert und lassen daher nur eine Eingrenzung der Fünfziger und Sechziger Jahre zu. Vielleicht können hier unsere motorsportbegeisterten Leser und Leserinnen helfen das Bild genauer zu bestimmen?
Ebenso rätselhaft sind uns die zwei Herren in weiß gekleidet. Naheliegend erscheint, dass es zumindest zwei Offizielle sind, ihre Funktion uns jedoch unbekannt ist. Als eingeschworener Fußgänger, der zwar einen Motorradführerschein besitzt, diesen jedoch aus mir bis heute unerklärlichen Gründen erlangte, würde ich annehmen die zwei Herren kontrollieren die regelgerechte Einhaltung des Rennens, da sie für Mechaniker zu sauber erscheinen. Vielleicht hätte auch hier jemand eine Idee in welcher Funktion die zwei Herren agieren?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
Autor: Lucas Brand
Meines Wissens ist die R25 eine Einzylindermaschine, dargestellt ist hier aber ein Boxer.
Das Motorrad scheint eine Beiwagenmaschine zu sein. Das rote Auto ist ein Saab, 92 oder 93.
Die weißbemäntelten riechen nach „wichtig, aber bloß nicht in Arbeit ausarten lassen“, irgendwelche technische Zulasser/Abnehmer.
Der Hintergrund? Ohje, ohje!
Es hat übrigens auch Rennen über die alte Aldranser STraße gegeben mit Start beim Bierstindl. Kreutz hat in seinem Buch ein Foto, weil man dahinter den IVB Bahnhof sieht 🙂 .
das 92 oder 93 b3zuieht sich auf das Modell, nicht das Baujahr. Nur so zur Sicherheit. Wobei diese Zahl als Jahreszahl schon von Erscheinungsbild des Knickerbockerherrn mit seinen malvolisch gekreuzten Kniestrümpfen und Halbschuhen ausgeschlossen wird.
Ein Saab 96 hatte eine größere Heckscheibe.