Der Bau der Arlbergbahn – Noch ein kleines Rätsel
Wie unseren treuen LeserInnen schon bekannt sein dürfte, beschäftigen wir uns schon seit einiger Zeit mit dem Bau der Arlbergbahnstrecke. So ist ein Bild aus der bei uns archivierten Fotoserie Thema des heutigen Beitrags, welches uns Rätsel aufgibt, scheint es doch auf den ersten Blick gar nichts mit dem Bahnbau zu tun zu haben.
Zu sehen ist im Vordergrund ein kleines Feld, welches links von einem aufsteigenden Hang und rechts von einem Fluss begrenzt wird. Dahinter bilden steile Felswände gemeinsam ein enges Tal, in das der Fluss zu verschwinden scheint. Über dem Wasserlauf aufragend erkennt man schemenhaft eine Konstruktion. Ist das ein Bauwerk für die Eisenbahnstrecke oder einfach eine gewöhnliche Brücke? Eine weit interessantere Frage stellt sich zudem, wo sind wir denn hier überhaupt?
Wie immer viel Spaß beim Rätseln!
(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-A-24455-6)
In der Innschlucht westlich von Roppen
Das ist natürlich richtig – vielen dank an alle für die tollen Ergänzungen – das ist wesentlich mehr als ich gewusst habe.
Die auch heute noch einspurige Bahntrasse führt entlang des rechten Innufers (der schwarze Strich am Bild). Die Brücke war Teil der Waal-Bewässerung von Roppen.
Die „Straße“ links im Bild gibt es auch heute noch als durchgehend asphaltierten „Schleichweg“ von der Gemeinde Roppen in die Gemeinde Arzl im Pitztal über die Weiler Obbruck – Waldele – Wald
Oberhalb der Felsen rechts im Bild führt die Tiroler Straße B 171 über die Karrer Höhe
Haben wir nun alles?
Die Waltrasse auf der linken Innseite sieht man im Winter vom Zug aus gut (und ganzjährig im Laserscan). Weiter östlich verläuft die Trasse dann oberhalb entlang des Radwegs. Ich habe mich schon gewundert, warum sie einfach aufhört und meinte, das läge an einem Hangrutsch.
Somit ist anzunehmen, dass dort Wasser vom Walderbach abgezweigt wurde. Zumindest erkennt man im Laserscan auch ein ähnliches Gerinne im Schwemmkegel dieses Bachs.
Der Waal ist teilweise ins Wanderwegnetz aufgenommen: https://www.imst.at/tour/oberfeldwaal-roppen
Die heutige Brücke des Waals ist unaufälliger; eine lecihte Hängebrücke mit Rohr; lt. https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/waal-forscher-bohren-tief-in-der-geschichte_a3827601 begehbar
Rings um die Wiese mit den Heumanndln / Stieflern oder im Oberland Stanger führt jetzt der Radweg nach Imst – siehe
https://earth.google.com/web/@47.21121772,10.79509233,740.0292024a,850.77003427d,35y,-83.52447h,45.26473399t,359.99949783r?utm_source=earth7&utm_campaign=vine&hl=de
Dieser Abschnitt des Inns zwischen Imst – Roppen – Heiming ist eine beliebte und vielbefahrene Raftingstrecke.
In den letzten Tagen erhielt die Tiwag die Genehmigungen zum Bau des Kraftwerkes Imst – Haiming
https://www.tt.com/artikel/30846928/uvp-behoerde-gibt-gruenes-licht-fuer-neues-kraftwerk-imst-haiming
Von dieser Waalbrücke kann ich noch ein besseres Foto anbieten:
https://postimg.cc/FfBVyWBH
Beeindruckend!