Weihnachtsspaziergang
Auf einem verschneiten Wanderweg ist eine Frau mit zwei Buben zu sehen, wahrscheinlich eine Mutter mit ihren Söhnen. Den „Schnappschuss“ hat vermutlich der Vater gemacht, obwohl die Bezeichnung damals nicht der passende Ausdruck war. Die Familie hat in der Kälte schon einige Zeit posieren müssen, um keine verwackelte Aufnahme zu bekommen.
Die Jungen tragen Kniebundhosen, Matrosenjacken und Matrosenkappen. Die Frau hat einen Rock und einen Blazer an. Um den Hals ist lässig eine Pelzstola drapiert. Die Hände werden vom Pelzmuff warmgehalten. Auffallend ist die Schleife am Hut.
Woher kommt die Assoziation mit Weihnachten?
Der ältere Junge hat ein Glöckchen in der Hand, mit dem üblicherweise am Heiligen Abend das Christkind angekündigt wird. Und der stolz getragene Damenhut, der untypisch für einen Waldspaziergang ist, sowie die pelzigen Accessoires deuten auf Weihnachtsgeschenke hin.
Einen erholsamen Verdauungsspaziergang.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph/Pl-629, 1913)
Möglicherweise handelt es sich bei den Personen um Theodolinde Gräfin Vetter von der Lilie, genannt Linda, mit den Söhnen Rudolf und Bohuslav.
https://innsbruck-erinnert.at/mit-den-augen-des-unbekannten-fotografen-ii/ ??
Vielen Dank Herr Roilo! Der Vergleich dieser Bilder zeigt, dass es ganz sicher die gräfliche Familie Vetter von der Lilie ist.
Der Vergleich dieser Bilder zeigt mir lediglich dass es sich um die selbe Familie handelt. Sie haben dazu offensichtlich weitere Quellen.
Einen Bohuslav, Graf Vetter von der Lilie findet man aber im Internet.
* Innsbruck, 24.07.1898
† Hall, Tyrol, 08.04.1918
Über Graf Vetter von der Lilie lasen wir mehr in https://innsbruck-erinnert.at/was-linda-nach-imst-brachte-mit-den-augen-des-unbekannten-fotografen-xvii/
Danke Herr Roilo. Die Hinweise auf die Familie Vetter von der Lilie und damit wohl auch die von mir nachgefragte Quelle des Herrn Auer hatte ich teils nicht mehr in Erinnerung, teils entgingen sie mir wohl überhaupt.
Das beweist eigentlich, dass bei Recherchen mittlerweile Innsbruck-erinnert.at die Erste Quelle darstellt, selbst noch vor Google und Co.
Ja, Herr Pechlaner, das stimmt!
Auch in https://innsbruck-erinnert.at/trio-unterwegs-mit-den-augen-des-unbekannten-fotografen-xx/ tauchen die Vetter-Zwillinge auf!