Das kann nicht Innsbruck sein! – XII
Nach einer längeren Pause blicken wir wieder einmal auf ein Foto, das keinesfalls Innsbruck abbilden kann. Steht ja auch so in der Überschrift.
Zunächst einmal herrscht Sturm. Das ist in Innsbruck nicht ganz ausgeschlossen.
Ob die Oberleitungen so montiert nach Innsbruck passen, kann ich nicht sagen. Ziemlich hoch, ziemlich durchhängend, ziemlich eng beisammen. Und warum stehen die Masten für die Halteseile auf der einen Seite so weit neben der Straße und auf der anderen Seite sogar auf der Straße? So was kann es doch in Innsbruck nicht geben. Oder? Und was ist das in der Mitte der Straße?
Mit den paar Häusern im Hintergrund kann man eigentlich auch nicht viel anfangen. Auch nicht so recht in Innsbruck. Was sich hinter den Bäumen versteckt, könnte noch ein weiteres Rätsel sein.
Kein Patscherkofel, keine Frau Hitt, kein Hafelekar. Das schließt ja Innsbruck geradezu aus.
Was ist also der Befund nach diesen Überlegungen? Das kann nicht Innsbruck sein. Oder vielleicht doch?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
Das hatten wir schon einmal!!
Ja – am 30.10.2021! Aber mehr verrate ich nicht!! Ich geh lieber ins Bett!!
Da ich mein Tablet da noch nicht so lange „unter den Fingern“ habe wie die bewährten „alten Recken“ (als Kompliment gedacht!!!) darf ich es hinschreiben:
Wir gehen der Konradkapelle entgegen, gell!
Für uns vom Bau her ein einmaliges Kleinod, ein unvergeßliches.
Aber wirklich so einmalig?
Am Titelbild einer Zeitschrift sah ich einmal – wird zwei, drei Jahre her sein – „Ja, das ist doch die Kon…“ – nein, sie war es nicht. Es war das Foto eines Bethauses in der heutigen Slowakei.
Jedenfalls ist es schade um dieses reinste Jugendstilkirchlein. Ein Stück „Wiener Jahrhundertwende“ in den Amraser Feldern – ich empfand es als etwas Besonderes.
Da bis jetzt – außer Frau Stepanek, der ich gleichzeitig einen recht schönen, besinnlichen Feiertag ohne Shopping & Co wünsche – noch niemand auf den doppelten Beitrag reagiert hat, möchte ich nun doch noch den entsprechenden Link nachreichen! Es gäbe dort allerlei Interessantes zu lesen!
https://innsbruck-erinnert.at/stuermisch/
Ein Genuß! Die richtige Feiertagslektüre!