skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Den Rasen Fertig Los!

Auf den Rasen fertig los!

Durch die Fußball-WM ist der Fußball gerade in aller Munde. Dabei ist nicht nur allein die Leistung der Mannschaften von Bedeutung, sondern auch die Platzbegebenheiten auf denen sie spielen.

Dies ist aber keine Erkenntnis, die es erst seit diesem Jahr gibt.

Schon 1986 wurde in Innsbruck über den richtigen Belag diskutiert, denn bis 1986 war der Sportplatz Reichenau mit einem roten Tennenbelag bestückt. Dieser körnige Belag wurde jedoch weder von den Spielern, noch von den Anrainern geschätzt.

Eine neue Lösung musste her – und was eignet sich besser als einen schönen, gesunden, grünen (Roll-)Rasen? Dafür entschied man sich dann auch und ließ in im Jahr 1986 ausrollen (siehe Foto).

„Durch das Auswechseln werden somit nicht nur die Wettspielbedingungen des Feldes verbessert, auch die in der Nähe wohnhafte Bevölkerung ist keiner Staubbelästigung mehr ausgesetzt. Daß die Maßnahme auch aus optischen Gründen zu begrüßen ist, sei nur am Rande erwähnt“.

Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt, Jahrgang 1986, Nr.9, Seite 3

Leider war der Platz nach dem Verlegen des Rollrasens vorerst, bis zum Frühjahr 1987 nicht bespielbar. Für die Fußballbegeisterten war dies jedoch kein Problem, da die Stadt zur damaligen Zeit noch über drei weitere Rasenfußballplätze verfügte. Gekostet hat der Rollrasen im Übrigen 1,6 Millionen Schilling. Umgerechnet wären das heute ca. 256.704,00€

(Stadtarchiv/Stadtmuseum: Ph-21225)

Autorin: Sophia Henninger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche