Unschön?
Schön? Unschön? Für die Kapellenfans unter Ihnen ist dies hoffentlich ein schöner Beitrag. Wir sehen hier laut unserer Datenbank eine Gesamtansicht – gesamt, naja, am linken Rand und beim Dach wurden uns schon einige Stücke des Gesamtkunstwerks äußerst unschön vorenthalten – also, die „Gesamtansicht“ einer Kapelle, deren Namen ich jetzt aber nicht nennen will, damit ein hoffentlich schönes Rätsel nicht sofort unschön endet. „Der Bauzustand nicht gut, die Mauer bröckelt ab. Hinter einem unschönen Gitter der Corpus Christi“, lautet die Zustandsbeschreibung in unserer Datenbank. Soweit so (un)schön. Aber wo befand sich der Fotograf, als er 1950 diese Aufnahme anfertigte?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-25661)
Sicher war zum Zeitpunkt der Aufnahme, die Umgebung schöner – inzwischen ist’s umgekehrt: die Schwelerkapelle zwischen Igls und Heiligwasser erstrahlt in schönstem Glanz, dafür gibt’s rundherum fade Parkplätze (über die Preisgestaltung der Parkgebühr derselben lasse ich mich nicht aus…)
Bei uns in der Datenbank mit „LL“, aber ja, Sie haben mit der Identifikation der Kapelle natürlich völlig recht!
Da war mein rechter Ringfinger wohl zu schwach für das zweite „L“ und ich zu faul um alles vor dem Abschicken nochmals zu kontrollieren (jetzt funktioniert’s mit zwei „L“)