skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Zeitsprung 1912 – 2012

Zeitsprung 1912 – 2012

Exakt 100 Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen der Stadtmusikkapelle Wilten in der Leopoldstraße. Es handelt sich jeweils um Ausrückungen zur Fronleichnamsprozession. Während sich die Umgebung im Laufe dieser 100 Jahre stark verändert hat und die Wiltener Musik einen erfreulichen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte, hat sich an der Prozessionsordnung nichts geändert, wie der Vergleich der beiden Aufnahmen zeigt.

Ein Blick in die lokale Tagespresse verdeutlicht, dass die Wiltener mit ihrem Kapellmeister Wenzel Bleier († 1914) auch schon im Jahr 1912 äußerst gefragte Musikanten waren. So konzertierten sie etwa am 23. Juni beim Waldfest im Amraser Wald, am 11. und 15. August im Gasthaus Bierstindl, am 18. August 1912 beim Seehof auf der Hungerburg im Rahmen der Feierlichkeiten zum 82. Geburtstag Kaiser Franz Josephs, am 29. August am Margarethenplatz (heute Bozner Platz), Ende September in München und am 20. Oktober beim Kirchweihball im Adambräu.

Werbung für das Waldfest der Wiltener Musikkapelle, Allgemeiner Tiroler Anzeiger vom 22. Juni 1912.

Vielen Dank an Helfried Friesenbichler, der uns diese schönen Fotos zur Verfügung gestellt hat!

(Quelle: Archiv der Stadtmusikkapelle Wilten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche