skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Willst Du Ein Guter Arbeiter Sein, Halte Deine Maschine Rein!“

„Willst Du ein guter Arbeiter sein, halte Deine Maschine rein!“

Dieser Spruch hing im ehemaligen Nähraum des Warenhauses „Bauer & Schwarz“.

Ob es am Foto liegt oder ob in dem Raum eine staubige, fast „neblige“ Luft herrschte, ist heute nicht mehr festzustellen. In diesem Raum befinden sich etwa 20 Näherinnen, während der einzige Mann im Hintergrund an der Wand lehnt und zuschaut.

Die zahlreichen Singer Nähmaschinen sind damals – Anfang der 1930-er Jahre – natürlich noch fußbetrieben. Mancher erinnert sich noch an die schweren gußeisernen Pedale der Nähmaschinen. Wenn diese einmal in Schwung waren, war es gar nicht so einfach sie wieder zu stoppen. Wie schwer muss da eine präzise Arbeit gewesen sein. Die Näherinnen sind, so weit das zu erkennen ist, nach der neuesten Haarmode frisiert, haben aber nur das Tageslicht zur Verfügung.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Ph-27.019)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche