skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Urban Gardening IV

Urban Gardening IV

Ein Foto von Much Heiss aus der Zwischenkriegszeit zeigt den Blick von der Hunoldstraße in Richtung Rapoldipark. Die Bewohner der umliegenden Häuser beschlossen im ersten Kriegsjahr 1915, sich als „städtische Agrarier“ zu betätigen und gruben einen Reihe von Wiesenflächen der Stadt um.

Mit ins Bild gerutscht ist ein seltenes Zeugnis des Firmenschildes von Max Graz, der am Eck der Defreggerstraße seinen Gemischtwaren-Laden betrieb. Er war Jahrgang 1880, 1911 mit seiner Frau Hedwig in dieses Haus gezogen; seine vier Kinder Karl, Hertha, Wilhelm und Hertha wurden hier geboren. Max Graz war auch Trauzeuge der benachbarten und befreundeten jüdischen Familie Turteltaub, als deren Tochter Anna 1927 Leo Weinreb heiratete. Max Graz wanderte 1936 nach Prag aus, da er, wie sich sein Sohn erinnert, den Anschluss 1938 erahnte. Dort starb er im April 1939, kurz nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht in Prag, an einem Herzinfarkt.

Innsbrucker Nachrichten am 1. Mai 1915
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Sehr schönes Zeitdokument! Zumal Max Graz sein Gewerbe im Juli 1934 zurücklegte, dürfte die Aufnahme spätestens 1934 entstanden sein, eher etwas früher.
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ibn&datum=19340704&query=%22max+graz%22&ref=anno-search&seite=9

    Die riesigen Ausmaße dieser Gemüsegärten sind sogar noch im Luftbild von 1940 beeindruckend zu erkennen. Das dreieckige Areal Hunoldstraße – Anzengruberstraße – Amraserstraße bestand zum Großteil aus Gemüsebeeten:
    https://simon04.github.io/tyrolean-map/#18/47.26371/11.40747/Image_1940

  2. Sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg (inklusive einiger Jahre danach) gab es auch im Rapoldipark Schrebergärten. Auf diesem Bild sind sie aber anscheinend schon entfernt worden und es schaut schon nach Parkanlage aus (Wege!).
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass 1927 die Umwidmung in eine Parkanlage erfolgte, auch die Namensgebung erfolgte in diesem Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche