skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unterwegs Mit Pfarrer Göhlert IX

Unterwegs mit Pfarrer Göhlert IX

Dieses Rätselfoto von Friedrich Göhlert hat es in sich. Wir befinden uns – das ist jetzt nicht wirklich überraschend – in Innsbruck, von oben grüßen die tief verschneiten Gipfel der Nordkette. Wir sehen einen gut besetzten Linienbus der IVB, der auf uns zuhält. Konkrete Anhaltspunkte zur Orientierung scheinen nicht viele vorhanden zu sein, oder? Aber vielleicht hilft ja das ’seltsame Gebilde‘ am rechten Bildrand bei der Entschlüsselung des Aufnahmeorts weiter…

Gratulation an Gottfried Opperer, Pension Heis, Flo Winkler & Markus Unterholzner, die dieses schwierige Rätsel schnell und korrekt gelöst haben. Die Aufnahme entstand an der Höhenstraße, genauer gesagt in unmittelbarer Nähe der im Jahr 1938 oberhalb des Gasthofs Ölberg errichteten Schutzverbauung des Fallbachs. Die Verbauung des Fallbachs direkt unterhalb der Höhenstraße erfolgte in den Jahren 1938/39.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Kreutz-Göhlert)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche