skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
PS-Grüße An Einen Cavalieri

PS-Grüße an einen Cavalieri

Diese schöne Aufnahme verdanken wir dem Innsbrucker Hoffotografen Fridolin Arnold. Wir sehen einen uns leider namentlich nicht bekannten österreichisch-ungarischen Subalternoffizier am Volant eines sportlichen Zweisitzers, lässig eine Zigarette in der Hand. Die Aufnahme schickte er im April 1910 an Alois Cavalieri – nomen est omen – Rittmeister (beurlaubt mit Wartegebühr) des k. k. Landwehrulanenregiments Nr. 5 – und schrieb dazu:

„Auto Heil!! Vielen Dank für Karte vom Toblinosee. Hatte ein kleines Unglück. Stürzte mit dem Pferd und liege an einer Schulterverletzung. Jetzt ist es aber am Toblinosee noch schöner als bei den Manövern?!?!! Mit 1000 Grüssen und Handküssen … [?]“.

Zum Hersteller dieses Zweisitzers gibt es eine Vermutung, die sich bislang aber nicht erhärten ließ – vielleicht können ja die Oltimerfreunde unter unseren Lesern das Fahrzeug exakt bestimmen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-36328)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche