skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Haben Sie Die Ecke Gleich Erkannt?

Haben Sie die Ecke gleich erkannt?

Genau, wir befinden uns in der Altstadt, und zwar an der Ecke Hof- und Stiftsgasse, vor uns ein schöner Erker des alten Adeligen Damenstifts (gegr. 1765), links im Bild die Hofburg mit einer schönen Gaslaterne.  

Kulturgeschichtlich interessant sind die zahlreichen Werbeplakate rechts im Bild. Da wird u.a. in deutscher, englischer und französischer Sprache ein Besuch des Riesenrundgemäldes, ein alkoholfreies Apfelgetränk namens Pomril (hergestellt von den Wiener Pomrilwerken), ein „Fremdenkonzert der Nationalsänger-Gesellschaft Franz Ringler“ im Grauen Bären (praktisch der Tiroler Abend der Jahrhundertwende) und der Postmusikausflug beworben.

Photographie & Verlag A. Stockhammer, Hall i.T., 1908.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Baufirma Mayr)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Finde es sehr gut daß ihr die vielen interessanten Bilder online gestellt habt, aber gibt es auch eine Möglichkeit die Foto nur seriell anzusehen (ohne Rätsel) ?
    lg aus Mils !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche