skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Lagerplatz Von Mehreren – Aber Wo?

Ein Lagerplatz von mehreren – aber wo?

In der Stadt gab es mehrere Plätze, wo die Rohre für die Neukanalisation gelagert wurden.
Drei Arbeiter beladen gerade einen Schubkarren. Ein Herr mit Anzug, Hut und Stock steht in einem respektierlichen Abstand daneben. Er lässt sich gerne auf den Materiallagerplätzen ablichten. Die meisten kennen wir, aber wo wurde dieses Foto aufgenommen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24379, 1903–1906)

Danke. Das Rätsel wurde perfekt gelöst. Die Aufnahme zeigt das noch unbebaute Gelände der NMS Müllerstraße, Müllerstraße 38.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. In der Mitte das Gebäude dürfte die Hautklinik sein, rechts vermutlich Maximilianstraße 43 von hinten. Also lag der Lagerplatz an der Ecke Müllerstraße/Peter Mayr Straße

  2. Der Lagerplatz befindet sich im Klinikgelände (wo genau??) – im Hintergrund kann man jedenfalls einen der Kamine sehen (eh. Krankenhauswaschanstalt und ‚Krematorium‘ für Klinikabfall). Müsste Blickrichtung Nord sein!

  3. Meiner Einschätzung nach war das das Grundstück der 1918 erbauten Müllerschule. Das Gebäude rechts ist Maximilianstraße 43, in der Mitte die heutige Hautklinik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche