skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Große Faszination …

Ein große Faszination …

… geht für viele Kinder von der Feuerwehr und ihren Einsatzfahrzeugen aus. Zahlreiche einschlägige Bilderbücher und auch Zeichentrickserien legen ein beredtes Zeugnis davon ab. Die älteren von uns erinnern sich vermutlich noch an die Zeichentrickserie „Grisu, der kleine Drache“ (dt. Erstaustrahlung 1977); heute erfreut sich die Animationsserie „Feuerwehrmann Sam“ bei Kindern großer Beliebtheit. Und auch unser Rätselfoto zeigt – wo die Feuerwehr vorfährt, sind Kinder nicht weit, zumal wenn es sich, wie im vorliegenden Fall, um eine eine Übung handelt.

Unser Foto enstand wohl kurz nach dem Eintreffen der Innsbrucker Berufsfeuerwehr beim Übungsobjekt. Wir können auch zwei Fahrzeuge erkennen, die uns zumindest eine ungefähre Datierung der Aufnahme ermöglichen. Der Telelift (kurz TELI) rechts im Bild wurde 1975 in Dienst gestellt, das Gruppenfahrzeug (TLF-H) links im Bild drei Jahre später. Da das TLF-H bereits 1982 von der Berufsfeuerwehr an die FF Mühlau überstellt wurde, muss die Aufnahme zwischen 1978 und 1982 entstanden sein.

Und nun kommen wir – Sie haben es schon geahnt – zu unserer Rätselfrage: Wo genau befinden wir uns diesmal? Und weil die Beantwortung dieser Frage Ihnen sicherlich nicht allzu schwer fallen wird, haben wir noch eine Zusatzfrage parat: An welchem Hochaus wird hier das Hakenleitersteigen geübt?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Archiv der Feuerwehr der Stadt Innsbruck, Fotoarchiv der Berufsfeuerwehr Innsbruck)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche