skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das DEZ Wird 50

Das DEZ wird 50

Am 24. September 2020 feiert das DEZ sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des bevorstehenden Geburtstages wollen wir einen Blick auf die Eröffnung des ersten Shoppingcenter Österreichs werfen. Der Gründer Walter Hess öffnete die Tore der „viereckigen Schachtel“ 1970 mit einer beachtlichen Verkaufsfläche von ca. 12.000 m² und 1000 Parkplätzen. Zum Vergleich: Heute verfügt man über eine Verkaufsfläche von mehr als 32.000 m². Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten wurde den geladenen Gästen versichert, dass der Bau des „DEZ-Europa-Einkaufszentrum“ nicht als Konkurrenz für die Geschäfte der Innenstadt konzipiert wurde, sondern als Gegenpol agieren sollte.

Vielleicht kann sich ja die eine oder andere Leserin bzw. der ein oder andere Leser an den ersten Besuch des DEZ erinnern. Gerne dürfen diese Erinnerungen in den Kommentaren zum Ausdruck gebracht werden.

Im übrigen waren die Annoncen in der Tiroler Tageszeitung über die kommende Eröffnung des „Super-Super-Kaufhaus“ recht unterhaltsam.


(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-8519)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche