skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Blick Ins 19. Jahrhundert – V

Blick ins 19. Jahrhundert – V

Der Bozner Platz und seine Grünanlage. Gerade heute wurde bekannt gegeben, wie die zukünftige Platzgestaltung des Platzes aussehen soll. Grün und Begegnungszonen. Ich hoffe, dass das Konzept funktioniert.

Der Platz hat ja schon Einiges erlebt. Zum Beispiel die beinahe endlose Geschichte der Errichtung des Brunnens. Damals hieß der Platz noch Margarethenplatz. Aber vielleicht wird das einmal eine andere Episode in diesem Forum…

Aber auch wir alle erinnern uns an die ein oder andere Einrichtung vor Ort: Die Tankstelle zum Beispiel oder die mir als Kind (wohl zu recht) immer unheimlichen Stiegen in die Katakomben der unterirdischen WCs.

Heute kaum mehr vorstellbar ist, dass die meisten Straßenzüge der Innenstadt wie die Anichstraße, die Museumstraße oder eben der Bozner Platz nicht „schon immer“ bestanden haben, sondern erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geplant und angelegt wurden. Das sind vier oder fünf Generationen. Davor befanden sich hier Gärten und Wiesen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Bi/g-71)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche