skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Zurück In Die Zukunft

Zurück in die Zukunft

Ein Blick zurück. Kurz nach 1900 machten die zahlreichen technischen Neuerungen der damaligen Zeit den Menschen Angst. Ironie und Überzeichnung ist ein Versuch mit diesen Sorgen umzugehen. Eine solche Postkarte aus dem Jahr 1904 zeigt vor allem die damals relativ neuen Straßenbahnen und die „Benzinkutschen“, die die Wenigsten bisher mit eigenen Augen gesehen hatten. Bei den Luftfahrzeugen – der erste Flug der Gebrüder Wright erfolgte 1903 – war sich der Zeichner nicht so sicher, wie diese in der Zukunft aussehen werden.

Heute lachen wir über die unbeholfene Art der Darstellung vor über 100 Jahren. Aber wie werden unsere Nachfahren in 100 Jahren lachen, wie wir uns heute die Zukunft vorstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche