skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wir Hatten Einen Dienstgang…

Wir hatten einen Dienstgang…

… und besuchten – ja wen oder was denn eigentlich? Wir waren au jeden Fall in Innsbruck unterwegs. Im Rahmen des Besuchs entstand dieses Foto. können Sie die Häuserzeile identifizieren? Und wissen Sie wo – in dem Fall kann ich getrost sagen DIE FotografIN, weil’s ja ich selber war – hier stand?

(Foto: noch privat, bald Stadtarchiv Innsbruck).

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare
  1. Die Hausnummern lauten 9, 11 und 13 und man blickt nach Osten von einem Gebäude eines altehrwürdigen katholischen Männerordens, Abkürzung SJ.

  2. Beim orangen Haus erscheint sehr merkwürdig, dass die Gauben nach Norden und nicht nach Süden ausgerichtet sind. Ein Planungsfehler des Bauherrn? Architektonisch wäre eine Ausrichtung nach Süden wegen Helligkeit und Sonne wesentlich sinnvoller.

    1. Ich nehme an, daß das, wie so oft bei alten Häusern, nicht anders machbar war. Der Kamin stünde schon einmal im Weg. Der Nachbarkamin vor der Nase ist auch keine Freude.

    2. S. g. Hr. Auer!
      Sie haben schon recht, aber die Stadtplanung etc. wird dem Bauherren dies schon so vorgegeben haben. (Gestaltungsbeirat, Ortsbildschutz, evt. Ensemble-Schutz usw.)
      Bei diesem alten Haus hat es diese Dachgauben nicht gegeben. Waren nur in der Dachfläche liegend welche erlaubt.
      Kenne das aus Mühlau genau so ….

  3. Eine Frage hätte ich zu diesem Foto noch: In der Sankt Nikolaus Gasse (z.B Nr 8) gibt es ein Fenster mit einem recht niedrig eingebauten Fenster und dem ebenfalls breiteren Fenstersims wie hier in der Sillgasse. Mir wurde erzählt, dass in der Sankt Nikolaus Gasse bei diesem Fenster Brot verkauft wurde. Nachdem in der Sillgasse Nr 13 ein Messer und Scherenschleifer sein Geschäft hatte, drängt sich mit die Frage auf, ob dieses Fenster früher hier die gleiche Funktion hatte wie jenes in St Nikolaus. -?- (wolfgang.mobil@icloud.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche