skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wir Hatten Einen Dienstgang IV

Wir hatten einen Dienstgang IV

An einem Vormittag vor einigen Tagen führte uns ein kleiner, aber feiner Termin wieder einmal aus der Badgasse hinaus in die Stadt. Und dabei entstand dieses Foto; ausnahmsweise einmal ohne, dass das Bein eines Archivars oder einer Archivarin ins Bild ragt, wobei das in diesem Fall auch ein besonderes akrobatisches Geschick erfordert hätte. Wir fragen also nicht, wer von uns mit von der Partie war. Aber keine Sorge – es gibt dennoch Stoff zum Rätselraten: zum einen wurde etwas auf dieser Aufnahme verhüllt (Christo schau oba?). Zum anderen hat sich ein Missetäter ganz offensichtlich am Foto zu schaffen gemacht (zweckdienliche Hinweise zur Ergreifung dieses Tunichtguts nimmt die Redaktion gern entgegen). Gelingt es Ihnen dennoch herauszufinden, wo uns unser Dienstgang hingeführt hat und was sich unter dem geheimnisvollen Tuch verbirgt?

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Das Dienstgang-Gespann ist zwar nicht gefragt, ich vermute aber mal, es war die bewährte Kombi Fritz/Egger. Portal und Fenster gehören vermutlich zum Palais Pfeiffersberg in der Sillgasse 8. „Vermutlich“ deshalb, weil hier Christo keine zweite Tafel vorgefunden hätte. Es sei denn, diese wurde nach der letzten verfügbaren Street View-Ansicht vom März 2023 angebracht.

    Eine Fake-Verhüllung wäre natürlich auch noch möglich, würde aber bedeuten, die Mitarbeiter*innen des Stadtarchivs nehmen zu jedem Dienstgang prophylaktisch eine Serviette oder ein Tischtuch mit 😉

    https://www.google.com/maps/@47.2680515,11.3994831,3a,51y,262.7h,101.69t/data=!3m6!1e1!3m4!1sU7e4JjCTNtc7vpjY3vFi8g!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

    1. Das in der Natur nur einmal vorkommende Zufallsmuster der Säule ist identisch und damit auch die Adresse. Eben der 100 m Unterschied zwischen Hüftschuß und gezielt. Über das grauslich primitive MK-Emblem in FPÖ Farbe, welches das schöne Portal auf den Charm eines 10 Euro Shops reduziert, kann ich nur den Kopf schütteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche