skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Winterliche Bilder…

Winterliche Bilder…

… und sommerliche Temperaturen ist das Motto des heutigen Beitrages. Auch wenn man es sich bei den goldenen Herbsttagen der letzten Woche schwer vorstellen mag, der Winterbeginn ist nicht mehr allzu weit weg. Und für alle, die sich schon wieder auf Last Christmas in den Einkaufszentren und kitschige Weihnachtsdeko freuen: In knapp 10 Wochen ist schon Weihnachten 😉

Doch zurück zum heutigen Bild: Während die Vorfreude bei vielen schon auf die Öffnung der Schi- oder Rodelpisten steigt, werden sich wiederum andere mehr auf den Beginn der öffentlichen Eisflächen freuen – um Eislaufen zu gehen, oder aber wie die Herren in unserem Bild: Zum Eisstockschießen. Das Bild wurde im Rahmen der Olympischen Winterspiele 1964 aufgenommen, welche zwischen dem 29. Jänner und 9. Februar stattfanden. Nach 1936 war dies erst das zweite Mal, dass das Stockschießen bei den Olympischen Spielen vertreten war. Damals jedoch nur als Vorführwettbewerb und nicht als olympische Disziplin. Durch den Vorführwettbewerb erhoffte man sich eine dauerhafte Aufnahme. Dieser Wunsch könnte jedoch erst 2026 endlich in Erfüllung gehen, wenn der Sport in Italien im Rahmen der Olympischen Winterspiele ausgetragen werden wird. 1964 fand der Bewerb in Innsbruck, wie auf dem Bild sichtbar, auf den Außenflächen des Eisrings des neu eröffneten Olympiahalle statt. Der Vorführbewerb bildete damals zugleich auch die 14. Europameisterschaft im Stockschießen.

Im Vordergrund ist eine „Moarschaft“ zu sehen, fünf Männer, die sich mit Handschuhen und Zipfelmützen gegen die Kälte zu schützen versuchen. Im Hintergrund können mehrere Bahnen erspäht werden, auf denen ebenfalls gerade geschossen wird. Auch die Olympiahalle ist präsent im Bild. Die Halle wurde 1964 anlässlich der Sportveranstaltung gebaut und eröffnet und konnte damals 10.836 Zuschauer fassen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-26661 und Ph-26659)

Eva Haslinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche