Wieviel für die Maut?
Diese Frage stellen sich nicht nur Urlauber aus Tirol, sondern auch alle anderen Gäste, die durch das Alpenland fahren müssen. Zum Glück muss man in der heutigen Zeit nicht mehr das passende Kleingeld in der Tasche haben, denn durch Video-Maut etc. kann die Reiseplanung um einiges entspannter sein. Die hier präsentierte Tariftabelle stammt aus einer Veröffentlichung des Tiroler Wirtschaftsbund aus dem Jahr 1968. Blickt man auf die Preise selbst, dann erbost man sich heute über die damals günstigen Preise und wünscht sich die althergebrachte Zeit zurück. Nach einiger Überlegung wird man sich aber klar, dass das alles nicht ganz so einfach umzurechnen ist.
Erwähnt wird auch die Maut für die Brücke in Kranebitten, jedoch mangels allgemeinen Interesses kein Tarif. Können sich unsere LeserInnen eventuell noch ungefähr an den Preis erinnern?
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Div-4510)
20ÖS von 1968 für IBK-Stubai entsprechen laut eurologisch.at allerdings über 8€ heute, ist damit also schon recht teuer! Ursprünglich war ja geplant, die Brennermaut von Kufstein bis zum Brenner einzuheben, wurde dann gnädigerweise auf Innsbruck-Brenner reduziert. 1968 wurde die Mautstelle Schönberg in Betrieb genommen – tolle Erinnerungen meinerseits an meinen Ferialjob Anfang der Nullerjahre! Anscheinend hat man im November 1968 noch nicht bis zum Brenner gezahlt sondern nur bis Matrei, die Autobahn müsste zu diesem Zeitpunkt allerdings schon bis Brennersee fertig gewesen sein.
Die Strecke Steinach – Brennersee wurde am 22. Dezember 1968 freigegeben.