skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Hat Vorrang?

Wer hat Vorrang?

Die Verkehrstafel fand man zwar nicht in Innsbruck und Umgebung, dennoch fand ich das Motiv so skurril, dass ich es Ihnen zeigen musste. Unser Fotograf Gottfried Newesely war vermutlich zu Besuch bei seiner Tochter im Saarland und hat während des Aufenthalts das Schild abgelichtet. Wir befinden uns in unmittelbarer Nähe des Flugplatz Ensheim (heute häufiger Flughafen Saarbrücken) im Oktober 1969. Weitere Warnhinweise, wie zum Beispiel an einem Bahnschranken, scheint es nicht gegeben zu haben. Vermutlich musste man nur das Fenster herunterkurbeln um ein „Signal“ zu hören. Wer nun wirklich Vorrang hat liegt auf der Hand, oder würden Sie mit Ihrem Pkw einem Flugzeug den Vorrang streitig machen?

Wie eine Landung vonstatten ging müssen wir uns zum Glück nicht vorstellen, da der Fotograf auch diesen Umstand bestens zu Bild gebracht hat. Bei der Maschine handelt es sich allem Anschein nach um ein Transportflugzeug der Deutschen Bundeswehr. Ich würde auf eine Noratlas tippen, aber hier darf man mich gerne belehren.

GoNe-32196

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, GoNe-32196)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Gottfried Newesely war anscheinend im letzten Betriebsjahr der Straße mit der Kamera zur Stelle. Im Internet fand ich eine kurze Historie des Flugplatzes, aus der hervorgeht, daß diese Abkürzung in den Jahren 68/69 durch eine Umfahrungsstraße ersetzt worden ist. Die Straße auf dem Foto war mit einem Schranken gesichert.
    Zum Nachlesen: https://www.ensheim-saar.de/ehp_272.htm

    Auch der Innsbrucker Flughafen zog Verkehrszeichen nach sich, auch wenn die Flugzeuge noch in der Luft sind, warnt man besser davor: https://digital.onb.ac.at/rep/osd/?10E984BB . Das Schild gibt es abgespeekt noch heute https://tinyurl.com/y6udz73v

    Auch die Tage der Noratlas waren zum Zeitpunkt der Aufnahme gezählt. Bis auf einige Exemplare für Spezialaufgaben wurde dieses Flugzeug im Zeitraum 68-72 ausgemustert. Nicht daß ich das gewußt hätte, das Internet schwätzt einfach alles aus.

  2. Ist das ältere Foto etwa auf meiner heißgeliebten mysteriösen „Rechtsufrigen Bundesstraße Innsbruck-Zirl“ entstanden? Ist das bei Völs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche